Ravensberger Kaltschaum Kindermatratze – Test & Erfahrungen 2019

  • Hygienisch unbedenklich
  • Weich
  • Leicht zu waschen
  • Atmungsaktiv
Preis € 99,90
Matratzenart Baby
Matratzenhöhe 12 cm
Größe 70x140 cm
Gewicht ca. 5 kg
Härtegrad H1

 

Test von Ravensberger Kaltschaum Kindermatratze

Dies ist eine perfekte Matratze für Kinder bis zu einer Größe von 134 cm, passend für alle Schlafpositionen. Es wird eine gute Druckentlastung und ein weicher Schlafkomfort gewährleistet.

 

Aufbau & Zonen

Der Kern der Ravensberger Matratze besteht aus Kaltschaum, wobei die Höhe des Kerns 9 cm beträgt. Die Gesamthöhe der Matratze beläuft sich auf 12 cm. Da der Kaltschaum über genügend Elastitität verfügt, um dem Kind die optimalen Bedingungen in jeder Lage zu garantieren, verzichtete der Hersteller auf die Einteilung der Matratze in einzelne anatomische Zonen.

 

Vor- & Nachteile

 

Härtegrade

Die Matratze wird nur in einem Härtegrad angeboten, der auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt ist. Man kann ihn als H1 bezeichnen, wobei das Raumgewicht RG 40 entspricht.

 

Bezug

Der Bezug stellt eine Mischung aus Baumwolle und Polyester dar, wobei ihr Verhältnis 74 zu 26 % beträgt. Diese Mischung ist selbst für die Haut des Kindes gut verträglich und verursacht keine Allergien. Außerdem wird das Kind nicht schwitzen, weil die Haut frei atmen kann.

Und nach dem Schmutzigwerden kann der Bezug bei 60 Grad Celsius mit Colorwaschmittel gewaschen werden.

 

 

Verfügbare Preise & Größen

 

Größe (Breite x Länge)Preis laut Hersteller
70 x 140 cm€ 99,90

Preise vom Oktober 2019

 

Preis-Leistungs-Verhältnis

Mit 105 Euro ist die Kindermatratze nicht gerade die billigste, aber ihr Preis ist auch nicht sonderlich hoch. Dies um so mehr, als die Matratze guten Schlafkomfort in jeder Körperlage garantiert, was nicht zuletzt auf die benoppte Oberfläche der Matratze zurückzuführen ist. Hinzu kommt noch, dass das Kind nicht schwitzt und dass der Bezug leicht waschbar ist. Darum ist das Preis-Leistungs-Verhältnis als angemessen zu bezeichnen.

 

Komfort und Liegeeigenschaften

Es ist unerheblich, ob das Kind lieber auf der Seite, auf dem Bauch oder aber auf dem Rücken liegt – es wird trotzdem gut schlafen können. Dabei wird auch sein Gewicht kaum einen nennenswerte Rolle haben. Da die Matratze Abmessungen von 140*70 cm hat, wird jeder Schüler bis zu einer Größe von 134 cm sich wohl fühlen. Daher ist die Matratze für die meisten Kinder im Vorschul- und Grundschulalter geeignet. Wie unser Ravensberger Matratzen Test zeigt, wird durch diese qualitativ hochwertige Babymatratze ein optimales Schlafklima ermöglicht.

 

 

 

 

 

 

Lieferung und Service

Der Käufer muss aktuell 1-2 Wochen auf die Ankunft der Matratze warten. Für diejenigen Käufer, die in einem gewöhnlichen Läden einkaufen, gibt es zwar Probeliegen, aber keine Probenächte. Daher beschränkt sich das Rückgaberecht für den Käufer auf 14 Tage, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Dafür aber kann sich der Käufer auf die 10-Jahre-Garantie freuen, die ihm der Hersteller gewährt.

 

Auszeichnungen & Zertifikate

Im Kindermatratze Test 2017 bekam die Matratze die Note “sehr gut”. Besonders hervorgehoben wurde dabei die hygienische Unbendenklichkeit der Matratze, denn diese entspricht dem ÖKO TEX Klasse 1. Außerdem wurde die Matratze einem anderen Kindermatratze Test unterzogen, der dem FKT Texti entspricht. Auch dabei demonstrierte dieses Modell excellente Ergebnisse. Daher kann jeder Käufer sicher sein, eine hygienisch wie komfortmäßig passende Matartze für sein Kind zu kaufen.

 

Fazit

Die Ravensberger Matratze wird jedes Kind bis zu einer Größe von 134 cm zufriedenstellen, weil sie ihm maximalen Komfort garantiert. Dieser wird durch dem Kaltschaum und den atmungsfreien Bezug der Matratze garantiert. Auch die benoppte Oberfläche trägt dazu bei. Zusammen mit leichter Waschbarkeit des Bezuges macht es diese Matratze ideal für Grundschüler und ihre Eltern. Daher lohnt sich der Kauf der Matratze für alle Familien mit kleinen Kindern. Wenn natürliche Inhaltsstoffe bevorzugt werden, ist die Latexmatratze für Babys oder die Talalay Latex empfehlenswert.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (7 Stimmen, 4,43 von 5)
Loading...